Die häufig an uns gestellten Fragen und Antworten

FAQ

Seit wann gibt es das Unternehmen SaaS Web?

Das Unternehmen Saas Web wurde 2011 gegründet. Als Hosting-Provider möchten wir mit unseren „Managed Lösungen“ maximalen Komfort bieten. Wir sind der erste deutsche Hosting-Provider, der Managed WordPress im Jahr 2011 angeboten hat.

Wo werden die Anwendungen gehostet?

Unsere Anwendungen werden wahlweise in Deutschland (Limburg bei Frankfurt) oder Frankreich (Straßburg) gehostet. Alle relevanten Sicherheitsaspekte werden dabei erfüllt. Die Rechenzentren sind ISO 27001 zertifiziert.

Was bedeutet denn Managed?

Das Managed MediaWiki Hosting von SaaS Web sieht vor, das Du dich als Kunde nicht um technische Punkte kümmern müssen. Wir installieren MediaWiki für Dich und aktualisieren den Core und die Extensions proaktiv und zeitnah.

Gibt es einen persönlichen Ansprechpartner?

Ja, wir sind innerhalb unserer Arbeitszeiten für Dich persönlich erreichbar. Falls Du uns einmal nicht erreichen kannst, werden wir uns innerhalb kürzester Zeit bei Dir melden.

MediaWiki ist doch wie Wikipedia - müssen die Inhalte für alle zugänglich sein?

Tatsächlich ist MediaWiki die Software mit der Wikipedia auch betrieben wird. Allerdings so offen wie Wikipedia muss Deine MediaWiki Installation nicht zwangsläufig sein. Viele Unternehmen nutzen MediaWiki für internes Wissensmanagement und natürlich schützen sie ihre vertraulichen Informationen vor fremden Blicken. Dabei lässt sich der Zugriff auf Wunsch auch auf spezifische IPs oder mittels VPN einschränken.

Haben Ihr ein SLA?

Als Managed Hosting Anbieter für Unternehmen haben wir ein Standard Service Level Agreement. Solltest Du spezifische Anforderungen haben, können wir auch eine individuelle Vereinbarung aufsetzen.

Bekomme ich einen FTP oder SSH Zugang zu meinem MediaWiki?

Nein, als Managed Hosting Anbieter kümmern WIR uns um Deine MediaWiki Installation. Wir können Dir allerdings ab dem XL-Tarif einen SFTP-Zugang zu den Backups (die Backups werden komprimiert und verschlüsselt abgelegt) einrichten – Du erhältst also zusätzlich einen Schlüssel, um die Dateien lesen zu können.

Kann ich andere/neue Extensions installieren?

Bei SaaS Web wird Managed Hosting so verstanden, dass wir die Extensions on demand für Dich installieren (ab XL – der L-Tarif auf der Shared Hosting Infrastruktur kann nicht individuell erweitert werden). Somit pflegen wir auch die LocalSettings.php, Herz Deiner Installation, und stellen sicher, dass Dein Wiki nicht aus Versehen abstürzt – schließlich prüfen wir vor der Einrichtung u. a. ob die Extension auch für die genutzte MediaWiki Version geeignet ist.

Wie lange haltet ihr Backups vor?

Standardmäßig sind es 7 Tage.

Habe ich Zugriff auf die Backup-Dateien?

Im Normalfall bieten wir keinen Zugriff. Ab dem Tarif XL (eigene VM) können wir auf Wunsch einen SFTP-Zugang einrichten.

Kann ich eine bestehende MediaWiki Installation zu SaaS Web umziehen?

In aller Regel läuft es so ab, dass wir Dein MediaWiki auf eine Testumgebung klonen und anschließend prüfen wie der Aufwand ist, das MediaWiki auf den aktuellen Stand (aktuelle LTS-Version sofern nicht anders abgesprochen) zu aktualisieren. In vielen Fällen klappt es ohne Probleme un der Umzug ist für Dich kostenfrei; anderenfalls wird ein Angebot erstellt.

Kann ich für mein MediaWiki eine eigene Domain nutzen ohne Sie zu SaaS Web umzuziehen?

Ja, das geht auch. Wir teilen Dir mit, welche DNS Informationen Du bei Deinem Domain-Provider eintragen musst. Du sollst allerdings wissen, dass SaaS Web eine Domain für Dein MediaWiki kostenfrei für Dich registrieren kann (das gilt für die Domainendungen: at, biz, ch, com, de, es, fr, info, net und org).

Welche Extensions sind auf der Shared Instanz verfügbar?

Der MediaWiki L-Tarif beinhaltet folgende Extensions:

  • CiteThisPage
  • Interwiki
  • Nuke
  • Renameuser
  • Cite
  • ImageMap
  • InputBox
  • ParserFunctions
  • Poem
  • SyntaxHighlight
  • Widgets
  • SpamBlacklist
  • TitleBlacklist
  • Gadgets
  • LocalisationUpdate
  • VisualEditor
  • WikiEditor
Gibt es bei Saas Web auch Entwickler-Support?

Solltest Du Fragen zur Entwicklung Deiner Anwendung haben, können wir Dich gerne beraten oder auch tatkräftig unterstützen.

Gibt es besondere Preise für Agenturen?

Mit unserem Cash-Back Programm kannst Du viel Geld sparen. Kontaktiere uns für weitere Informationen.

Nimm Kontakt mit uns auf

*“ zeigt erforderliche Felder an

Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Impressum

SaaS Web Internet Solutions GmbH

Geschäftsführer: Matthias Wulkow, Daniel Jagszent

Steinstraße 25
76133 Karlsruhe
Telefon: 0721 1803951-0
E-Mail: info@saasweb.net

Registergericht: Amtsgericht Mannheim
Registernummer: HRB 708177
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE269055246

Datenschutz by SaaS Web